Komm mindestens fünf Minuten eher zur Stunde und plane auch im Anschluss freie Zeit ein

In Ruhe ankommen ist eine der besten Voraussetzungen und das Gefühl von Zweifel und Verunsicherung ablegen kommt dann von allein. Jeder im Raum kennt das Gefühl und sei Dir gewiss, Du bist herzlich willkommen. Nach der Stunde ergeben sich vielleicht Fragen oder Du möchtest mit mir oder anderen Teilnehmern Deine Erfahrung austauschen. Nimm Dir dafür etwas Zeit.

Trau Dich ruhig in die erste Reihe

Damit ich Dich gut sehen kann und Du richtig was von Deiner Stunde hast, such Dich einen Platz, der so dicht wie möglich an mir dran ist. Dann kann ich Dir die Überforderung nehmen und Du kannst den größten Nutzen für Dich erhalten. Das Gefühl von „Hier bin ich richtig“ stellt sich ganz sicher ein.

Trag bequeme und dehnbare Kleidung

Am Wichtigsten ist mir, dass Du Dich wohl fühlst. Wir brauchen in unseren Sachen Bewegungsfreiheit, damit bei keiner Übung etwas kneift oder zwickt.

Sei bei Dir und höre auf Deinen Körper

Das klingt geschwollen und trotzdem ist es wahr. Yoga ist ein Sport der Achtsamkeit und mir liegt sehr viel daran, dass Du das für Dich in Anspruch nimmst und umsetzt. Es tut gut. Du sollst Dich bei jeder Übung bequem und stabil fühlen und frei atmen können. Du darfst Spaß haben und Dich gut fühlen. Nimm Dir eine Pause, wenn Du sie brauchst.

Alle Fragen sind erlaubt

Ist Dir etwas unklar? Willst Du etwas genauer wissen? Welche Frage auch immer auftaucht, stell sie…. Deine Yogapraxis ist Deine Zeit und der Effekt daraus soll sich so anfühlen, dass Dein Körper in Bewegung kommt und damit die Bewegung im Geist zur Ruhe kommt.

„Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Bewegung im Geist. Dann ruht der Wahrnehmende in seiner wahren Natur“ (Patanjali)